Der Begriff Workwear bedeutet übersetzt Arbeitskleidung.
Sie entstand bereits im Mittelalter und galt für die Arbeiterklasse als eine funktionale Erfindung. Die Kleidung war strapazierfähig, bequem und diente zum Schutz des Einzelnen.
Im Laufe der Zeit veränderte sich die Arbeitskleidung in jedem Berufszweig und passte sich an die aktuellen Sicherheitsvorschriften und Bedürfnisse der Arbeiterklasse an. Arbeitsschuhe, Pullover, Latzhosen, Jeans und Chinos, alle haben ihren Ursprung in der Arbeitskleidung.
In den 1980er Jahren geschah jedoch etwas eigenartiges. Es etablierte sich die so genannte, bis heute bestehende, Workwear-Mode. Diese Mode Tendenz war vor allem unter den Hip-Hoppern und Skatern weit verbreitet. Die resistente, bequeme und zu dem Zeitpunkt günstige Kleidung spiegelte deren Lifestyle wieder.
Die bekanntesten Marken für die damalige Arbeitskleidung waren Carhartt und Dickies. Auch heute gehören beide Unternehmen zu den weltbekanntesten Vertretern der Workwear-Mode auf der ganzen Welt. Die Workwear-Mode ist letztendlich zu einem dauerhaften Trend geworden. Die Arbeitskleidung der großen Unternehmen wird mittlerweile weitestgehend für den normalen Alltag hergestellt. Auch auf Fashionweeks haben Marken wie Burberry die Workwear-Mode repräsentiert.
Eternal hat sich zum Ziel gesetzt diesen Trend aufrechtzuerhalten. Jedoch geht es bei uns vor allem darum bereits getragene Arbeitskleidung wieder auf den Markt zu bringen.
Warum?
Ganz einfach! Vintage Workwear ist gleichzusetzen mit Einzigartigkeit und Originalität. Die Risse, Farbspuren und Unvollständigkeiten erzählen allesamt eine Geschichte eines bereits gebrauchten Kleidungsstücks, welches darauf wartet weiter gelebt und erzählt zu werden.